transport logistic: Ecocool präsentiert Transportverpackungen für Food- und Pharma-Logistik

transport logistic, Messe München, 9. bis 12. Mai 2023, Halle B2 Stand 210

Thermohauben, Boxen, Versandtaschen, Kühlelemente, Datenlogger: Die Ecocool GmbH präsentiert auf der diesjährigen „transport logistic“ ihr erweitertes Produkt-Portfolio. Der Packaging-Spezialist aus Bremerhaven gehört im Pharma- und Food-Segment zu den führenden Herstellern von Thermohauben und Transport-Kühlverpackungen. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Messe-Highlights: Ecocool stellt erstens die neu entwickelte Luftfracht-Thermohaube ECO-BREATH vor, die temperaturempfindliche Früchte schützt. Die Haube zeichnet sich durch ein mirkoperforiertes, beidseitig reflektierendes Material aus. Das neue Produkt ist eine Adaption der vielfach bewährten Pharma-Thermohauben. Deren neueste Varianten sind das zweite Messe-Highlight: Ecocool zeigt die neue Hochleistungs-Thermohaube ECO-XTREME und die bewährte ECO-SAFE+ Lösung, welche durch die ECO-SAFE Thermohaube in Verbindung mit sogenannten Waterblankets eine herausragende Temperaturführung in der Luftfracht im Temperaturbereich 15-25°C ermöglicht. Ecocool möchte darüber hinaus über die zunehmend gefragte Nutzung der ECO-SAFE+ Lösung in der Pharma-Seefracht informieren – auch und vor allem im kritischen 2-8°C Temperatur-Segment. Zudem präsentiert Ecocool auf der Messe seine innovativen Food-Packaging-Produkte der Inno-Serie: die „Innobox“ und die Versandtasche „Innobag“. Beide Verpackungen für den Online-Versandhandel bestehen aus Recycling-Material auf Zellstoff-Basis. Abgerundet wird der Messeauftritt von der Präsentation der Datenlogger der Partners Tempmate.

Ecocool ist auf der „transport logistic“ in Halle B2, Stand 210 zu finden.

Pünktlich zu den Frühjahrsmessen zeigt Ecocool eine komplett neue Produktkategorie: dieLuftfracht-Thermohaube ECO-BREATH für Food-Anwendungen, die speziell auf die Bedürfnisse des Obsttransportes ausgerichtet sind. Hierfür hat der Hersteller aus Bremerhaven seine Thermohauben aus dem Pharma-Segment adaptiert und weiterentwickelt.Der Einsatzbereich sind die Umschlagsschnittstellen auf den Flughäfen, wo die verderbliche Ware so vor großer Hitze und schwankender Luftfeuchtigkeit geschützt wird. Das mirkoperforierte, beidseitig reflektierende Material aus ist in der Lage, gleichzeitig Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Die Hochleistungs-Thermohaube für Pharma, ECO-XTREME, ist ab sofort auch zusätzlich mit so genannten Waterblankets erhältlich. Diese mit wasserbasiertem Gel gefüllte Decke erhöht die thermische Eigenmasse der palettierten Ware. Sie sorgt damit für eine höhere Temperatur-Stabilität für Luftfracht im Temperatursegment 15 bis 25 Grad Celsius. Die Kombination der Thermohaube mit besonders hoher Isolierwirkung und den Waterblankets ist für den Luftfracht-Warenumschlag unter extremen Witterungsverhältnissen geeignet. Die Thermohaube ist eine unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten vorteilhafte Alternative zu Pallet-Shippern, aufgrund des deutlich reduzierten Material- und Platzverbrauchs.

Ein kritischer Punkt bei der Seefracht-Distribution ist die Verladung der Reefer-Container auf das Schiff. Denn Seecontainer müssen oftmals für mehrere Stunden am Kai zwischengelagert werden. Hierbei kommen herkömmliche Thermohauben im engen Temperaturband von 2 bis 8 Grad Celsius an ihre Grenzen. Für diese Fälle eignet sich die Ecocool-Thermohaube ECO-SAFE in Verbindung mit Waterblankets. Diese Kombination erreicht im Vergleich zu einfachen Thermohauben eine deutlich erhöhte Schutzwirkung, wie erste Referenzprojekte zeigen.

Inno-Serie: Boxen und Taschen aus Recycling-Material
Zudem präsentiert Ecocool seine Inno-Serie: Die nachhaltige Produktlinie umfasst die Versandtasche „Innobag“ und den „Innobox“-Versandkarton mit Isolierschicht. Bei beiden Produkten basiert das Isoliermaterial aus Zellstoff aus dem Papierrecycling. In Verbindung mit Kühlelementen sorgen die Verpackungslösungen dafür, dass die Soll-Temperatur beim Versand je nach Format und Kühlmittelzugabe zwischen 24 bis über 48 Stunden unter acht Grad Celsius bleibt.

Container-Isolierung
Für temperatursensible Fracht bietet die Containerisolierung von Ecocool eine preisgünstige und im Handling komfortable Lösung. Im gefalteten Zustand ist die Containerisolierung extrem platzsparend und lässt sich sehr einfach montieren. Durch die allseitige Verkleidung des Containers wird eine optimale Funktion ermöglicht. Die Innentemperaturen liegen mithilfe der Isolation ca. 10°C niedriger als bei einem unisolierten Container. So werden Temperaturschwankungen reduziert und Kondensatbildung verhindert.

Green Logistics Enabler Unternehmensberatung
Bruno Lukas, Inhaber