Schutz temperatursensibler Seefracht mit Containerisolierung von Ecocool

Viele Güter im weltweiten Handel werden auf dem Seeweg in ungekühlten Standard-Containern transportiert. Für temperatursensible Güter, die so befördert werden, können Temperaturschwankungen ein Risiko für die Produktqualität bedeuten. Deshalb hat der Verpackungsspezialist Ecocool GmbH aus Bremerhaven eine spezielle Containerisolierung entwickelt, die temperaturempfindliche Fracht in Standard-Behältern schützt. „Unsere Lösung ist für die Beförderung von Produkten wie Wein, Bier, Chemikalien und Kunststoffprodukten in nicht aktiv temperierten Seecontainern gedacht“, sagt Ecocool-Geschäftsführer Dr. Florian Siedenburg. „Denn solche und ähnliche Erzeugnisse können und werden nicht immer in teuren Reefer-Containern befördert. Mithilfe unserer Isolation können wir im Vergleich zu unisolierten Containern circa um 10 Grad Celsius niedrigere Innentemperaturen gewährleisten.“ Diese Temperatur-Stabilisierung wird durch die allseitige Verkleidung des Containers mit dem Isoliermaterial von Ecocool erreicht. „Mit unserer Lösung können Logistiker temperatursensible Produkte so auch in normalen Seecontainern bestmöglich vor Temperaturschwankungen schützen. Sie bietet einen effektiven Schutz vor Hitze- und Kälteeintrag auf dem Seeweg.“

In folgenden Formaten ist die Containerisolierung verfügbar:  20 Fuß- oder 40-Fuß Dry Cube Container mit oder ohne Boden sowie 40 Fuß High Cube Container mit oder ohne Boden. Dabei ist die Containerisolierung im gefalteten Zustand sehr platzsparend und lässt sich sehr einfach montieren. Die Isolierverkleidung wird zunächst an den hinteren Ösen des Containers mit einem Befestigungsband verknotet. Anschließend wird das obere Führungsband durch die seitlichen Ösen gefädelt. Im darauffolgenden Schritt werden die an der Isolierverkleidung vernähten Karabinerhaken in das Führungsband eingeklinkt. Mithilfe des Führungsbandes wird schließlich die komplette Isolierung entfaltet.

Containerisolierung in gefaltetem Zustand und im fertig ausgekleideten Container

Die Containerisolierung ist in wenigen Arbeitsschritten schnell und leicht zu montieren

ECO°COOL GmbH
Dr. Florian Siedenburg, Geschäftsführer
Schiffshören 9
infowhatever@ecocool.de
Kontakt für Presseanfragen:
Green Logistics Enabler Unternehmensberatung
Bruno Lukas, Inhaber
lukaswhatever@gle-berlin.de

ECO°COOL GmbH

ECO°COOL wurde 1999 von Dipl.-Volkswirt Heinrich Siedenburg und Dipl.-Ing. Ulf C. Abbes gegründet. Mit innovativen Verpackungs- und Isolierkonzepten wurde bereits im selben Jahr der Bremerhavener Gründerpreis gewonnen. Seit 2015 wird die Firma von Dr. Florian Siedenburg geleitet.

ECOCOOL Kühlverpackungen und Verpackungskomponenten werden von einer stetig wachsenden Zahl von Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Chemie, Onlineversand von hochwertigen Lebensmitteln sowie Spedition und Logistik mit Erfolg eingesetzt. Im Herbst 2015 wurde daher die neue Produktionsstätte in Bremerhaven eingeweiht. Weitere 2000 Quadratmeter Produktions- und Bürofläche wurden im Frühjahr 2022 bezogen. Mit zwei zusätzlichen Außenstandorten und -lägern, fertigen wir somit auf mittlerweile knapp 2.600 Quadratmetern überdachter Fläche unsere Produkte überwiegend in Handarbeit, unterstützt von einem modernen Maschinenpark.

(0471) 98 69 2-000
info@ecocool.de