Frische Früchte schützen mit Boxen und Thermohauben - Ecocool erstmals mit Verpackungs-Lösungen auf der Fruit Logistica

Fruit Logistica, Messe Berlin, 8. bis 10. Februar 2023, Halle 21, Stand A-41

Die Fruit Logistica in Berlin ist die Leitmesse für Fruchthändler und Betreiber von Obstplantagen. Erstmals präsentiert sich auf der diesjährigen Messe vom 8. bis 10. Februar 2023 auch die Ecocool GmbH. Der Packaging-Spezialist aus Bremerhaven gehört im Food-Bereich zu den führenden Herstellern von Transport-Kühlverpackungen. Ecocool adressiert die internationalen Obsthändler mit einem breiten Portfolio an Schutzverpackungen für temperatursensible Früchte. „Die Fruit Logistica bietet uns die Chance, unsere Produkte auch im Food-Segment einem internationalen Publikum zu präsentieren“, sagt Dr. Florian Siedenburg, Geschäftsführer der Ecocool GmbH. „Im Fokus stehen für uns internationale Obst-Exporteure und Food-Logistiker, die nach nachhaltigen und wirtschaftlichen Transport-Verpackungslösungen suchen“.  Das Messehighlight ist gleichzeitig eine Produkt-Premiere: Ecocool präsentiert eine neue Luftfracht-Thermohaube, die auf der Fruit Logistica zum ersten Mal dem Fachpublikum vorgestellt wird. Die Haube zeichnet sich durch ein mirkoperforiertes, beidseitig reflektierendes Material aus. Die Neuentwicklung ist eine Adaption der vielfach bewährten Pharma-Thermohauben, die Ecocool bereits seit Jahren bei weltweit führenden Arzneimittel-Herstellern im Einsatz hat. Zudem präsentiert Ecocool auf der Messe seine innovativen Produkte der Inno-Serie – die „Innobox“ und die Versandtasche „Innobag“, beides Verpackungslösungen aus Recycling-Material auf Zellstoff-Basis. Ecocool auf der Fruit Logistica: Halle 21, Stand A-41.

Pünktlich zur Fruit Logistica zeigt Ecocool eine komplett neue Produktkategorie: Luftfracht-Thermohauben, die speziell auf die Bedürfnisse des Obsttransportes ausgerichtet sind. Hierbei hat der Hersteller aus Bremerhaven seine bewährten Thermohauben aus dem Pharma-Segment adaptiert und weiterentwickelt.Der Einsatzbereich sind die Umschlagsschnittstellen auf den Flughäfen, wo die verderbliche Ware so vor großer Hitze und schwankender Luftfeuchtigkeit geschützt wird. Das mirkoperforierte, beidseitig reflektierende Material aus ist in der Lage, gleichzeitig Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Inno-Serie: Boxen und Taschen aus Recycling-Material

Zudem präsentiert Ecocool seine Inno-Serie: Die nachhaltige Produktlinie umfasst die Versandtasche „Innobag“ und den „Innobox“-Versandkarton mit Isolierschicht. Bei beiden Produkten basiert das Isoliermaterial aus Zellstoff aus dem Papierrecycling. In Verbindung mit Kühlelementen sorgen die Verpackungslösungen dafür, dass die Soll-Temperatur beim Versand je nach Format und Kühlmittelzugabe zwischen 24 bis über 48 Stunden unter acht Grad Celsius bleibt.

Container-Isolierung

Für temperatursensible Fracht bietet die Containerisolierung von Ecocool eine preisgünstige und im Handling komfortable Lösung. Im gefalteten Zustand ist die Containerisolierung extrem platzsparend und lässt sich sehr einfach montieren. Durch die allseitige Verkleidung des Containers wird eine optimale Funktion ermöglicht. Die Innentemperaturen liegen mithilfe der Isolation ca. 10°C niedriger als bei einem unisolierten Container. So werden Temperaturschwankungen reduziert und Kondensatbildung verhindert.

Green Logistics Enabler Unternehmensberatung
Bruno Lukas, Inhaber