Ecocool: neue Thermohauben-Produkte, nachhaltige Food-Boxen, Neubau Lager, Kühlhalle und Bürokomplex

Der Bedarf an passiv temperierten Transportverpackungen steigt kontinuierlich. Treiber sind zum einen der Trend zu Home Delivery im Food-Segment. Zum anderen sorgen die erhöhten Anforderungen an den Transportschutz im Pharma-Segment für mehr Nachfrage. Für beide Bereiche bietet die Ecocool GmbH aus Bremerhaven passende Produkte und profitiert von der derzeitigen Marktlage. Als Spezialist für Transportverpackungen gehört Ecocool zu den Technologieführern bei Pharma-Thermohauben. Auch im Food-Bereich setzt der Hersteller neue Maßstäbe, und zwar mit nachhaltigen Verpackungen für den Online-Handel aus bis zu 100% Recycling-Material. Im Jahr 2022 hat Ecocool das Geschäft deutlich expandiert – sowohl produktseitig als auch mit der Produktion in Bremerhaven. Ein neuer Produktionsstandort mit TK-Lager zum Vorfrosten von Kühlelementen sowie einem neuen Bürotrakt ermöglichen die Expansion. Neu errichtete Photovoltaikanlagen sichern die Energieversorgung und erhöhen den Anteil an erneuerbaren Energien vor Ort. In den letzten beiden Jahren hat Ecocool rund 1,25 Millionen Euro am Standort investiert und beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter. Die Produktneuheiten und Investitionen wurden am 15. September 2022 auf einer Betriebsführung der Presse vorgestellt.

Zwei Entwicklungen befeuern derzeit die Verpackungsbranche: zum einen der Boom der Home Delivery, der durch die Covid-Pandemie noch verstärkt wurde. Zum anderen der Klimawandel mit immer extremeren Temperaturausschlägen, vor allem im Sommer. Die Folge: der Bedarf an Schutzverpackungen für den Transport temperatursensibler Güter wie Lebensmittel und Pharma steigt. In beiden Bereichen ist Ecocool seit mehr als 20 Jahren erfolgreich aktiv. „Wir entwickeln leistungsfähige und gleichzeitig wirtschaftliche Verpackungslösungen, die wir für optimale Ergebnisse stets in unserer eigenen Klimakammer testen“, sagt Ecocool-Geschäftsführer Dr. Florian Siedenburg.

Mit der neuen Hochleistungs-Thermohaube ECO-XTREME in Verbindung mit Waterblankets hat der Hersteller im Pharma-Segment eine völlig neue Produktkategorie entwickelt. Das System besteht aus einer stark isolierenden Haube – zum Teil aus Recycling-Material – in Verbindung mit einer Decke aus mit Gel gefüllten Kissen. Im Food-Bereich zeigt Ecocool mit Innobag und Innobox, wie Recycling-Materialien zu mehr Nachhaltigkeit im Verpackungsbereich führen.

„Neben der Hauptanforderung des Temperaturschutzes spielt die Komponente der nachhaltigen Verpackung eine immer wichtigere Rolle. Deshalb haben wir bereits vor drei Jahren begonnen, unsere Verpackungen zunehmend auf Basis von Recycling-Rohstoffen herzustellen“, führt Dr. Florian Siedenburg weiter aus. „Im Food-Bereich haben wir mit Isoliermaterial aus zellstoffbasierten Werkstoffen, Vlies aus Recycling-PET usw. neue Maßstäbe gesetzt. Diese Entwicklungen wenden wir nun zunehmend auch im Pharma-Bereich an. Ein Beispiel ist die genannte ECO-XTREME-Thermohaube, deren mittlere Isolierschicht aus recyceltem PET besteht. Zudem entwickeln wir derzeit eine Variante der Innobox, die GDP-qualifiziert für Pharma-Transporte zur Verfügung stehen wird.“

Produktinfo zu den Ecocool-Innovationen:

Thermohauben mit Waterblankets: Neue Pharma-Produktkategorie definiert
Eine bahnbrechende technische Entwicklung von Ecocool sind die Pharma-Thermohauben in Verbindung mit Waterblankets. Sie dienen als Hochleistungs-Lösung für maximalen Produktschutz auch bei extremen Witterungsverhältnissen. Anwendung findet die Produktkombination vor allem auf kritischen Relationen, um die Ware beim Umschlag zu schützen. Denn besonders der Transport temperatursensibler Pharmazeutika gemäß EU-Leitlinie Good Distribution Practice (GDP) kann herausfordernd sein. Gefährdet sind Produkte besonders beim Umschlag am Hafen oder Flughafen. Ecocool bietet deshalb seine Thermohauben für kritische Relationen in Kombination mit den genannten Waterblankets an. Diese Decken, bestehend aus mit Gel gefüllten Kammern, erhöhen die Schutzwirkung deutlich. Sie werden direkt auf die palettierte Ware gelegt und von der Thermohaube überdeckt. Mit dieser 2-in-1 Lösung hat Ecocool eine neue Produktkategorie zwischen einfachen Thermohauben und sehr aufwändigen und kostspieligen Paletten-Containern definiert, die weltweit erfolgreich im Einsatz ist und den Kunden ein ideales Preis-Leistungsangebot für die beschriebenen Einsatzzwecke macht.

Innobox und Innobag: Kühlverpackungen mit ökologischem Isoliermaterial
Als Produktinnovation für den Food-Online-Handel bietet Ecocool die nachhaltige „Inno“-Produktlinie an: erstens die Versandtasche „Innobag“, zweitens den „Innobox“-Versandkarton mit Isolierschicht. Bei beiden Produkten basiert das Isoliermaterial aus Zellstoff aus dem Papierrecycling. Die Isolierschicht der Innobox sorgt in Verbindung mit Kühlelementen dafür, dass die Soll-Temperatur im Versandkarton bis zu 48 Stunden stabil bleibt. Damit überstehen temperaturanfällige Lebensmittel den Transport im Standardversand ohne Qualitätseinbußen. Das aus Zellstoff bestehende Isoliermaterial des Versandkartons wirkt sich kaum auf das Transportgewicht aus. Hinzu kommt, dass die polsternde Materialeigenschaft der Innobox empfindliche Produkte schützt

Bildmaterial:

Bruno Lukas