Ecocool bietet neue Tiefkühl-Coolpacks für Food- und Pharmatransporte an

Dank ihres Schmelzpunktes von bis zu minus 21 Grad Celsius ermöglichen die Kühlakkus den Versand von tiefgefrorenen Produkten in geeigneten Isolierverpackungen. Mit Hilfe der neuen TK-Elemente wird die Solltemperatur der Ware während des Transportes in der entsprechenden Verpackung zuverlässig im Tiefkühlbereich gehalten. Gefüllt sind die TK-Kühlelemente mit einem Salzwassergemisch, das nach dem Gebrauch im Abfluss entsorgt werden kann. Sämtliche Kühlelemente von Ecocool sind für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen. „Unsere neuen TK-Coolpacks erweitern unser Angebot an Kühlelementen und runden unser Portfolio im unteren Temperaturbereich sinnvoll ab“, sagt Ecocool-Geschäftsführer Dr. Florian Siedenburg. „Auf Anfrage können wir neben den Standard-Coolpacks auch kundenspezifische Elemente mit bedruckten oder farbigen Folien sowie mit weiteren Füllmengen liefern.“

Der Schmelzpunkt für die Kühlakkus ist kundenspezifisch anpassbar – zum Beispiel auch auf lediglich minus 5 oder minus 10 Grad Celsius. Diese individuelle Anpassung hilft besonders jenen Anwendern, die zwar Kühlakkus mit negativem Schmelzpunkt benötigen, das Frosten mit eigenen Anlagen jedoch nicht im tiefkalten Bereich mit deutlich unter minus 20 Grad und mehr realisieren können.

Die Standard-Formate der TK-Coolpacks bewegen sich von den Abmessungen her im Spektrum von 190 x 140 x 17 Millimeter bis 380 x 280 x 17 Millimeter. Vom Kühlgewicht her reicht das Spektrum von 500 bis 2.000 Gramm. Ecocool bietet zusätzlich zu seinen Isolierverpackungen eine große Bandbreite an Kühlelementen für den Pharma- und Food-Versand an:

• Coolpacks mit reiner Wasserfüllung
  • Coolpacks mit wasserbasierter Gelfüllung
  • Mehrweg-Hartschalenakkus
  • Maßgefertigte, formstabile Kühlelemente mit Schaumkern (Foambricks) mit unterschiedlichen Kühlmitteln (Wasser, PCM)
  • Absorber-Kühlelemente

In verschiedenen Formaten erhältlich: Die neuen Tiefkühl-Coolpacks von Ecocool

ECO°COOL GmbH
Green Logistics Enabler Unternehmensberatung
Bruno Lukas, Inhaber

ECO°COOL GmbH

ECO°COOL wurde 1999 von Dipl.-Volkswirt Heinrich Siedenburg und Dipl.-Ing. Ulf C. Abbes gegründet. Mit innovativen Verpackungs- und Isolierkonzepten wurde bereits im selben Jahr der Bremerhavener Gründerpreis gewonnen. Seit 2015 wird die Firma von Dr. Florian Siedenburg geleitet.

ECOCOOL Kühlverpackungen und Verpackungskomponenten werden von einer stetig wachsenden Zahl von Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Chemie, Onlineversand von hochwertigen Lebensmitteln sowie Spedition und Logistik mit Erfolg eingesetzt. Im Herbst 2015 wurde daher die neue Produktionsstätte in Bremerhaven eingeweiht. Weitere 2000 Quadratmeter Produktions- und Bürofläche wurden im Frühjahr 2022 bezogen. Mit zwei zusätzlichen Außenstandorten und -lägern, fertigen wir somit auf mittlerweile knapp 2.600 Quadratmetern überdachter Fläche unsere Produkte überwiegend in Handarbeit, unterstützt von einem modernen Maschinenpark.