18. November 2020

Moderne Mitarbeiter-Mobilität in Zeiten des Klimawandels – Bikeleasing bei ECOCOOL

Und noch ein kleiner Baustein, der sich ins Gesamtkonzept der ECOCOOL-Nachhaltigkeitsstrategie einfügt: „Wir haben bei uns das so genannte Bikeleasing eingeführt“, erklärt Dr. Florian Siedenburg. „Dienstradfahren ist als wichtiger Bestandteil moderner Mitarbeiter-Mobilität heute für mich nicht mehr wegzudenken.“ Dabei sind Diensträder ein einzigartiges Instrument, um auf verschiedenen Ebenen positive Effekte vor allem innerhalb des Unternehmens zu erzielen. Gleich 20 Mitarbeiter nutzen das Angebot, das ECOCOOL gemeinsam mit einem örtlichen Fahrradfachhandel ins Leben gerufen hat.

Besonders attraktiv sind vor allem die finanziellen Anreize für die Mitarbeiter. „Mittels Gehaltsumwandlung können wir unseren Angestellten geleaste Dienstfahrräder zur Verfügung stellen, der Verwaltungsaufwand ist dabei gering“, sagt der Bremerhavener Unternehmer. Und dank der neuen 0,25-Prozent-Regelung bei der Berechnung des geldwerten Vorteils liegen die Ausgaben für die Angestellten bei nur etwa einem Drittel der herkömmlichen Kosten. Dies gilt sowohl für Diensträder als auch für Dienstpedelecs (bis 25 km/h) – Privatnutzung inklusive. „Unsere Mitarbeiter waren vor allem an der Anschaffung von E-Bikes interessiert“, ergänzt er. Dabei freut es die Belegschaft besonders, dass ihr Arbeitgeber die Leasingraten zusätzlich mit 20 Prozent bezuschusst.

Das neue Projekt nimmt zusätzlich einen positiven Einfluss auf die CO2-Bilanz des Hauses. Nicht unerheblich sind zudem die gesundheitlichen Vorteile für die Angestellten. Dr. Florian Siedenburg ist begeistert, dass seine Mitarbeiter das Bikeleasing-Angebot so gut annehmen. Und auch er versucht, mit gutem Beispiel voranzugehen. „Leider kann ich nicht immer mit dem Rad zur Arbeit fahren“, bedauert er. Aber wann immer es möglich ist, schwingt er sich auf den Drahtesel. Aufs E-Bike?  „Nein, noch bevorzuge ich das Rennrad“, sagt er augenzwinkernd.

zurück zur Übersicht

T. (0471) 30 94 05-0
info@ecocool.de