28. Januar 2020

MITARBEITER IM PORTRÄT: Von Kopf bis Fuß auf Technik eingestellt – Jan Siedenburg

Wenn er sich gemeinsam mit Horatio Hornblower in die nächste Seeschlacht stürzt, nimmt er um sich herum so gut wie nichts mehr wahr. Ist er erst einmal in die Abenteuerlektüre vertieft, kann es dauern, bis er in die Realität zurückkehrt. So entspannt abtauchen kann Jan Siedenburg allerdings nur an seinem Lieblingsort, seinem Wochenendgrundstück in Flögeln. Hier verbringt der Betriebsleiter von ECOCOOL am liebsten seine Freizeit. Gemeinsam mit seiner Frau, seinen Kindern und dem Hund.

Seit fünf Jahren leitet der gebürtige Bremerhavener die Geschicke des Unternehmens, wenn es um Technik und Gebäudemanagement geht. Dabei arbeitet er Hand in Hand mit Geschäftsführer Dr. Florian Siedenburg. Gemeinsam bilden sie das Führungsduo bei ECOCOOL. „Vielleicht klappt das so gut, weil wir uns sehr gut kennen“, sagt der 55-Jährige augenzwinkernd und weist dabei als Onkel auf das familiäre Verhältnis zum Geschäftsführer hin.

Als Ingenieur für Versorgungstechnik und gelernter Elektroinstallateur ist ihm die Position als Betriebsleiter wie auf den Leib geschneidert. „Es ist unglaublich, wie das Unternehmen allein in den letzten fünf Jahren gewachsen ist“, resümiert der Wahl-Brameler. Wurde beispielsweise 2015 erst die neue Produktionsstätte im Süden Bremerhavens eingeweiht, wird schon in Kürze nebenan die neu gebaute Halle in Betrieb genommen. „Und das Wachstum hält an. Aber kein Wunder. Es ist wirklich unglaublich, was wir hier als Team auf die Beine stellen“, sagt er stolz.

Jan Siedenburg verweist auf verschiedene Unternehmen in seinem beruflichen Lebenslauf. „Aber nirgends war es auch nur annähernd so ideal wie bei ECOCOOL, sowohl was mein Aufgabengebiet als auch das Miteinander unter den Kollegen angeht.“ Dabei lobt er vor allem den herzlichen und lockeren Umgangston. Er selbst bezeichnet sich als Mann der offenen Worte. „Das wird hier geschätzt“, sagt er. Nicht verwunderlich also, dass er jeden Morgen gern zur Arbeit kommt. „Ich bin froh, ein Teil der ECOCOOL-Familie zu sein.“ Und im Falle des Betriebsleiters sogar im wahrsten Sinne des Wortes …

zurück zur Übersicht

T. (0471) 30 94 05-0
info@ecocool.de